Über mich

Ich heiße Maria Otto und habe Alopecia Areata, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall. Alopecia ist eine Form der Autoimmunerkrankung bei der das eigene Immunsystem die Körperhaare als schädlich ansieht und sie deshalb abstößt. Dies führte dazu, dass ich mit 29 Jahren alle Haare auf meinem Kopf und einen Großteil meiner Haare am Körper verlor. Mit dem Ausbruch der Erkrankung hat sich mein Leben um 180° gewandelt. Ich hatte und habe viele Hürden zu nehmen, um mein verändertes Ich zu akzeptieren und möchte das auch nach außen widerspiegeln. Nichts desto trotz lebe ich mittlerweile sehr gut mit meiner Erkrankung. Das erlaubt mir so langsam mein Alter Ego wieder herauszuholen und mit meinen Blogtexten aufzuzeigen wie cool es sein kann, seinen Alltag mit Perücke bzw. ohne Haare zu gestalten.

Zu meiner Erkrankungsgeschichte kommst du hier.

Du bekommst auf diesem Blog einen unterhaltsamen Einblick in mein Leben mit und meine Gedanken über Alopecia. Darüber hinaus blogge ich über Themen, die in Bezug zu der Krankheit stehen. Ich gebe dir Tipps, wie du dich im Umgang mit deiner Erkrankung im Alltag sicherer fühlen kannst und zeige an meinem Beispiel, dass man sich und das Leben nicht allzu ernst nehmen darf.